BE FUNKY! – Einfache Bildbearbeitung und Gestaltung

Wer kein Bildbearbeitungsprogramm besitzt oder eine Alternative mit vielen “One-Click” Extras sucht, ist mit befunky.com sehr gut aufgehoben. Das Online-Tool bietet eine Fülle an Optionen für Bildbearbeitung und Gestaltung und wer Zeit und Muse mitbringt, verliert sich schnell in die umfangreichen Möglichkeiten. Mit Befunky kann man Fotos optimieren, verfremden und gestalten und Collagen erstellen. Schon länger verwende ich dieses Angebot gerne und nun präsentiert sich BEFUNKY auch mit einer neuen, übersichtlichen Oberfläche.

 

BEFUNKY.COM vorgestellt

  • Web-Adresse: www.befunky.com
  • Sprache: Englisch / Deutsch (ein Mischmasch, wenn man deutscher Nutzer ist)
  • Registrieren: Grundsätzlich keine Registrierung notwendig. Man kann sofort loslegen. Aber Registrieren ist natürlich auch mit E-Mail-Adresse und Passwort (neu registrieren) möglich. Wer ein Facebook-Account besitzt, logged sich geschwind damit ein.
  • Kosten: Kostenfreie Nutzung der wichtigsten Inhalte, für weitere Bequemlichkeiten wie Premium Support, keine Werbung, Foto-Lagerung usw. muss man auf Premium umstellen.

Fotos hochladen und bearbeiten

Foto-Editor

Zunächst muss ein Foto her, welches man vom eigenen Computer hochladen muss. Danach ist alles offen – siehe Abbildung unten für einen Überblick der Menüs. Es stehen eine Vielzahl an Optionen für die Bildoptimierung und Korrektur statt. Beschneiden, Verkleinern, Helligkeit und Kontrast regeln, Schärfen oder Weichzeichnen – alle Werkzeuge vorhanden und individuell einstellbar.

 

Wer auf Effekte steht, findet zwei umfangreich bestückte Menüs dafür. Zusätzlich gibt es vorgefertigte Rahmen, Sticker und Texturen. Texte kann man ebenso einfügen wie gestalten.

Collage Maker

Der Collage Maker beherbergt viele verschiedene Raster – da findet sich bestimmt etwas für fast jedes Vorhaben. Eingefügte Bilder lassen sich im Photo Editor bearbeiten, beschriften und mit Effekten versehen.

 Speichern und Teilen

Befunky bietet viele Optionen zum Speichern und Teilen. Es sind fast alle wichtigen sozialen Netzwerke vertreten und auf dem eigenen Computer kann man das fertige Werk natürlich ebenfalls sichern.

Drucken

Bei Befunky findet man einen Druck-Button, man wird allerdings zu einer kostenpflichtigen Online-Druckerei weitergeleitet. Gedruckt wird ab $2,60 aufwärts, je nach Bildgröße. Fertige Bilder können natürlich heruntergeladen und gedruckt werden aber Vorsicht – die Bilder werden von Befunky stark komprimiert. Die Druckqualität ist eher mittelmäßig.

Fazit

BEFUNKY ist einfach zu bedienen, liefert gute Ergebnisse und macht Spaß.

Auch in der kostenfreien Variante bietet Befunky wirklich viele Möglichkeiten der Bildbearbeitung und Gestaltung. Vorsicht – Suchtgefahr! Wer einmal anfängt, verliert sich schnell in der Fülle der Optionen. Ich kann es jedem empfehlen, der gerne spielt und probiert!

 Hier noch ein paar Beispiele:

 

Bildoptimierung - vorher / nachher
Bildoptimierung – vorher / nachher

 

Befunky - Gestaltete Szene aus TES-V Skyrim
Gestaltete Szene aus TESVS kyrim – vorher / nacher

 

Befunky - Gestaltete Grafik für Print oder Web
Gestaltete Grafik für Print oder Web

Und jetzt gleich ausprobieren 🙂

befunky.com